​Pferde und Reiten – mein Leben

 

Meine Mission ist es, Pferden zu helfen gesund zu werden und zu sein, und ihr volles Potenzial zu entfalten. Und Reitern zu zeigen wie sie diesen Zustand halten und weiter verbessern können.

 

Pferdegesundheit – Training – Sattelpassform:

Das sind drei wichtige Säulen im Leben des gerittenen Pferdes. Dass ich das alles „aus einer Hand“ anbieten kann, hat sich vielfach bewährt und macht mir viel Spaß. In allen 3 Sparten bin ich sehr gut ausgebildet und habe langjährige Erfahrung in meinem Bereich.

Bei mir wird mitgearbeitet!

Wenn wir zusammen arbeiten und ich dich und dein Pferd ein Stück weit begleite nehme ich dich mit in die Pflicht! Wir arbeiten zusammen, zum Wohle deines Pferdes. Wir tauschen uns aus … und ich verspreche dir, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Denn Halbheiten und „geht schon“ bringen nichts. Wenn schon, denn schon.

Gelernt und erfahren – stetig gewachsen und verbessert

selbständig mit meiner Arbeit rund um Pferd und Reiter bin ich seit 20 Jahren

  • 1995 – Ausbildung zum Reitwart FN im Haupt- und Landgestüt Marbach
  • 1998 – Ausbildung zum FN  Amateurreitlehrer – jetzt Trainer A Breitensport Reiten (im Haupt- und Landgestüt Marbach)
  • 2002 – Ausbildung zur energetischen Pferdetherapeutin (Akupunktmassage nach Penzel – Europäische Penzel Akademie und Organetik)
  • 2008 – Ausbildung zum Bodenarbeits-Trainer nach der Gentle Touch Methode bei Peter Kreinberg und Marina Perner
  • 2010 – Ausbildung zum Saddle Consultant bei Carol Brett und Lesley Taylor, BALANCE International, England.
  • 2012 – Ausbildung zum Pferde-Ergonom bei Sattlermeister Jochen Schleese
  • 2018 – Ausbildung zur Therapeutin Akupunkturorientierte Energiearbeit (AOE) nach Dr. Christian Torp
  • 2022/2023 Ausbildung zur Tier-Aroma-Therapeutin

Ich besuche immer wieder Fortbildungen, Lehrgänge und Schulungen, die mir guten Input geben, u. a.

  • Train the Trainer bei Dr. Gerd Heuschmann und Andrea Jänisch
  • Dual Aktivierung bei Mike Geitner
  • 5 – Elemente Lehre bei Claude Diolosa
  • funktionelle Anatomie und Biomechanik von Pferd und Reiter bei Carol Brett
  • Sitz-Lehrgänge bei Dr. Josef Kastner
  • Fortbildung Sensopathie am Pferd bei Roland Pausch

Ich schaue über den Tellerrand, lasse mich von Vielem inspirieren, und wenn ich es für sinnvoll halte, integriere ich es in meine Arbeit. Ich bin immer auf der Suche danach, wie es noch besser geht. Zum Wohle des Pferdes.

Persönliches

Jahrgang 1969, wissbegierig, direkt, humorvoll, pferdeverliebt, naturverbunden. Ich stehe mit beiden Beinen gut verwurzelt auf der Erde und bin trotzdem dem nicht sichtbaren verbunden.